Jetzt kostenlos registrieren!

Forum

Braucht man heute noch Trauerrituale?
Peter Jordan
20.11.2013 18:20

Früher halfen Trauerrituale, mit dem Schrecken des Todes umgehen zu können. Beim Trend zur Individualisierung scheint das heute nicht mehr im Fokus zu stehen - braucht es eingeführte, bekannte Trauerrituale heute nicht mehr?


Frauke Sommer
20.11.2013 19:23

Hallo Herr Jordan,

wenn die Bestattungszeremonie zu Ihren Trauerritualen gehört, dann halte ich sie für notwendig, der Tod eines Freundes oder Verwandten ist für jeden - auch in der globalen Gesellschaft - wichtig genug, auf die Beerdigung zu gehen. Dieses Ereignis ist somit nach meiner Erfahrung

a) die  letzte Gelegenheit, Abschied zu nehmen

b) eine der wenigen Gelegenheiten, die Verwandtschaft wieder zu treffen oder gar kennenzulernen.

VG


Peter Jordan
21.11.2013 12:06

Hallo Frau Sommer,

da bin ich bei Ihnen - frage mich nur, ob wir nicht gerade die "klassische" Beerdigung, so wie wir sie alle sicher schon ein paar mal erlebt haben, in ihrer Routine noch ergänzen müssen, um die Trauermöglichkeiten auch erweitern zu können. Wenn wir das Thema Trauer etwas bewusster angehen, könnte die Verwandschaft sich etwa auch vor der Beerdigung und vor den letzten Tagen des Sterbenden schon mal treffen...

 


23.11.2013 13:42

Hallo Herr Jordan,

Haben Sie zum Thema TRAUER auch Profis an Board, die Betroffene persönlich betreuen?

VG
HS


Anne Schmid
25.11.2013 06:53

Guten Morgen Herr Schmid,

Mit der Plattform SichererAbschied stellen wir sowohl Trauernden als auch Trauerbegleitern eine gemeinsame Informations- und Kommunikationslösung zur Seite. Unser Ziel und unsere Kompetenz ist es nicht, die Betroffenen persönlich zu betreuen.

Herzliche Grüsse!

Anne Schmid


Lisa Seitz
30.01.2014 07:41

Alles redet von der globalen Gesellschaft, was ja soviel bedeutet, dass die Familie nicht mehr in einem Dorf, einer Stadt oder einem Land wohnhaft ist, sondern halt weltweit verteilt wohnt. Ich kann mir vorstellen, dass man schon zweimal überlegt, von den USA nach Deutschland zu fliegen, weil dort die Tante gestorben ist, die man 5 Jahre schon nicht mehr gesehen hat. Findet in solchen Sitationen noch eine Trauer statt? kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen.

Lisa

Chat
Live-Chat (Beta)