Forum

Unterschied zu Notaren, Löschfunktion
Frank Kober
02.01.2014 16:42

Guten Tag und ein frohes Neues!

Ich hätte zwei Fragen zu den Funktionen der Plattform. Im Menü "Meine Vorsorge" kann der Benutzer Wertgegenstände und Dokumente einem Erben/Vertrauten zuweisen. Leider sehe ich keinen Unterschied zu den Aufgaben eines Notars. Könnten Sie mir den erklären?

Außerdem habe ich mich gefragt warum es eine Löschfunktion für Dokumente gibt?

Vielen Dank im Voraus.

 

Mfg

Frank Kober


Ihr Support
02.01.2014 19:35

Sehr geehrter Herr Kober,

Auch Ihnen wünschen wir ein Erfolgreiches, Gesundes, Neues Jahr.

Zu Ihrer Frage a)

Der Menübereich "Meine Vorsorge" ist entwickelt, dass Sie Informationen zu Wertgegenständen, Internet-Accounts und Dokumenten oder Nachrichten hinterlegen, die je nach Ihren Vorgaben entweder zu Ihren Lebzeiten Ihren Vertrauenspersonen zugänglich sind oder nach Ihrem Tod den von Ihnen vorgesehenen Empfängern zugestellt werden. Ein Notar tut dies - neben vielen anderen Tätigkeiten - auf rechtskräftig beurkundeter Basis (z.B. Testament).

Zu Ihrer Frage b)

Es gibt Situationen, in denen Sie für Vertrauenspersonen Dokumente, Internet-Accounts oder Nachrichten bereitstellen wollen, aber nicht wollen, dass diese der Nachwelt übergeben werden. In diesem Fall setzen Sie einfach das "Lösch-Zeichen".

Hoffe, die Erklärungen sind verständlich.

Ihr Thanato-Support