Jetzt kostenlos registrieren!

Forum

Live-Chat: Wozu?
Claus Schmid
21.11.2017 18:17

Live-Chat LogoDie Fragestellung ist deutlich:
Wozu braucht die VorsorgePlattform24.de und FriedhofGuide.de einen Live-Chat?

Unser Anspruch ist es, eine interaktive Plattform bereitzustellen. "Interaktiv" hat hierbei eine zweifache Bedeutung:

(1) Interaktivität zwischen Usern und Plattform (Informationen werden abgerufen und eingegeben)
(2) Interaktivität zwischen den Usern (sie können sich miteinander unterhalten)

Die Fähigkeit der Kommunikation zwischen den Nutzern der Plattform ist insofern interessant, als man Menschen ansprechen kann, die einen Grund für ihre Anwesenheit auf der VorsorgePlattform24 oder dem FriedhofGuide.de haben. Auf Basis dieser Annahme kann eine Vorsorge-bezogene, 'virtuelle' Unterhaltung entstehen. Hierzu folgendes Geschehen:

In der Realität: Herr Müller spaziert auf dem Bielefelder Sennefriedhof und bleibt vor einem alten Grabstein stehen. Eine vorbeikommende Passantin stellt sich als Angestellte der Friedhofsverwaltung vor und fragt Herrn Müller, ob er an der Geschichte des Grabsteines interessiert wäre. So kommen sie ins Gespräch.

In der Digitalen Welt: Herr Müller ruft von daheim den FriedhofGuide.de auf und sucht auf dem Bielefelder Sennefriedhof den Grabstein Kruckewitt an. Eine Mitarbeiterin der Friedhofsverwaltung Bielefeld ist in ihrem Büro gerade ebenfalls auf der Plattform angemeldet. Sie bekommt auf ihrem Bildschirm einen Hinweis, dass im selben Moment ein anderer Benutzer sich die Seite 'Kruckewitt' ansieht. Über ein Chat-Fenster sendet sie ihm die Nachricht 'Hallo, ich bin ... Wünschen Sie Informationen zu ...?'. Auf dem Bildschirm von Herrn Müller erscheint die Nachricht. Er kann nun entscheiden, ober er das Gespräch annimmt.

Chat
Live-Chat (Beta)