Forum

Live-Chat: was ist der Unterschied zu Whatsapp und Co?
Anne Schmid
31.12.2017 09:46

Die Frage, wieso wir für die VorsorgePlattform ein eigenes Chat-Programm entwickeln, mussten wir in der letzten Zeit öfters uns stellen lassen.

Das Grundprinzip der klassischen Chat-Programme wie Whatsapp oder Telegram ist, dass man nur mit Personen kommunizieren kann, die sich über ihre Mobilfunknummer identifizieren, die man bereits kennt, oder die Mitglied einer gemeinsamen Gruppe sind. Der Fokus liegt also auf Personen.

Der Live-Chat der VorsorgePlattform orientiert sich an Ereignissen: Ein unbekannter Besucher sieht sich gerade die Seite des Bestatters Huber an, ein anderer Besucher sieht sich am Marktplatz eine Anzeige an oder betrachtet gerade die Informationsseite eine Grabes. Die Vorteile dieser Ereignis-orientierten Live-Chats sind (1) je nachdem, was ich auf der Plattform mache, werden mir passende Kontakte vorgeschlagen oder umgekehrt (2) die Plattform schlägt mir Kontakte vor, die sich die von mir erstellten Seiten gerade ansehen.

Die Darstellung zeigt das Chat-Fenster und die einstellbaren Optionen.Live-Chat und Einstellungen