Jetzt kostenlos registrieren!

Nachrichten

Schweinfurter Palliativstation feiert 15-jähriges Jubiläum
03.02.2017

(red) Aufgabe der Palliativmedizin sei es in den Tagen, die den Patienten bleiben, ihnen mehr Lebensqualität zu geben. Also die Zeit, die noch da ist, mit Leben füllen!

Was ist Lebensqualität denn eigentlich?

„Das differenziert von Person zu Person, antwortet Dr. Röder. Für den einen sei es einfach ohne Schmerzen zu leben, für einen anderen ist es sich wieder sein Brötchen selber zu schmieren zu können und ein Ei zu essen. Gekümmert wird sich in der Palliativstation aber auch um die Angehörigen der Palliativpatienten. Diese werden unter Anleitung der Pflegekräfte ins Therapiekonzept eingebunden und haben auch mal die Möglichkeit in der Angehörigenwohnung zu übernachten. Im Todesfalle können sie einmal im Monat an einer Trauergruppe teilnehmen.


Die persönliche Kommunikation steht neben der Linderung von Beschwerden und der Begleitung in einer schweren Lebensphase bei der Palliativmedizin im Vordergrund, nicht die moderne Technik, erklärte die Leitende Ärztin Dr. Röder. Wichtig bei der Palliativmedizin ist der ganzheitliche Ansatz. Hierbei sind die Seelsorger von besonderer Bedeutung, die für einen religiösen Dialog bereit stehen oder psychotherapeutische Unterstützung leisten. „Da tauchen Fragen auf, wie „Wohin geht die Reise?“ oder „Warum bin ich erkrankt?“, berichtete Georg Kirchner, der ehemalige Seelsorger der Palliativstation in Schweinfurt. Der gelernte Pfleger hat schon vielen Patienten in ihrer letzten Lebensphase geholfen, Dinge in ihrer Seele zu sortieren. Religion spielt in dieser Zeit für viele eine wichtige Rolle.

Einmal die Woche wird ein Gottesdienst aus dem Haupthaus des St. Josefkrankenhaus live auf die Fernseher der Zimmer in der Palliativstation übertragen. Ein großer Pool an Pfarrern und Seelsorgern, vom Dekan Reiner Fries über Pfarrer Roland Breitenbach führt die Sonntagsgottesdienste im Wechsel durch.

Kontakt: Zum Autor: http://www.anwaltskanzlei-wue.de/rechtsanwaelte/christopher-richter/
Chat
Live-Chat (Beta)